Werden Hue und Dresden Freunde?

Werden Hue und Dresden Freunde?

März 20, 2019 Aus Von Heiko
Der alte Kaiserpalast in Hue in Mittelvietnam. Foto: Heiko weckbrodt

Der alte Kaiserpalast in Hue in Mittelvietnam. Foto: Heiko Weckbrodt

Oberbürgermeister Hilbert lotet Städtepartnerschaft aus

Dresden/Hue, 20. März 2019. 13 Städtepartner hat Dresden bisher – aber keine im einstigen Bruderland Vietnam. Das soll sich nun ändern: Auf seiner jüngsten Asienreise hat der Dresdner Oberbürgermeister Dirk Hilbert auch Hue in Zentralvietnam besucht, um eine kommunale Partnerschaft mit der ehemalige Kaisermetropole auszuloten. Die Würfel seien aber längst noch nicht gefallen, betonte er auf Oiger-Anfrage.

Tigerstaat auf dem Sprung in die Korea-Klasse

„Ich bin für eine Städtepartnerschaft mit einer Stadt in Vietnam“, sagte Hilbert. Auch der deutsche Botschafter in Vietnam setze sich sehr für solch eine Partnerschaft ein. Für das Herz von „Silicon Saxony“ sieht Hilbert viele Anknüpfungspunkte: „Einerseits haben wir in Dresden eine nicht zu unterschätzende vietnamesische Community“, zählt er auf. „Die Vietnamesen sind ein gebildetes Volk. Sie könnten uns bei vielen Fachkräfte-Problemen helfen. Und vor allem ist Vietnam ein Tigerstaat.“ Gemeint ist damit: Das Land wächst dynamisch. Laut einer CIA-Schätzung hat Vietnam inzwischen 97 Millionen Einwohner und damit Deutschland überholt. Das jährliche Wirtschaftswachstum bewegt sich zwischen sechs und sieben Prozent. Viele Ökonomen meinen: Vietnam ist wirtschaftlich und technologisch auf dem Sprung in die Klasse von Singapur, Taiwan, Korea & Co. In dieser Hinsicht könnte sich für die technologie- und wissensorientierte Dresdner Wirtschaft viele Chancen aus einer Partnerschaft mit einer vietnamesischen Stadt ergeben.

Politische Gegenpole

Andererseits ist Vietnam politisch weiterhin ein von Kommunisten dominierter Ein-Partein-Staat, der auch nach eigener Einschätzung mit dem Krebsgeschwür der Korruption kämpft. Für Dresden haben indes Partnerschaften mit Städten anderer gesellschaftlichen Systeme Tradition. Und sie waren manchmal auch fruchtbar, wenn man etwa an die Städtepartnerschaft mit Hamburg vor dem Mauerfall denkt.

Kulturell passt das

Ob Dresden nun allerdings ein engeres Band konkret mit Hue oder einer anderen Kommune spinnt, steht indes keineswegs fest. „Kulturell passt das, auch touristisch“, schätzte Hilbert nach der Reise ein. Wirtschaftlich hingegen sehe er im Moment nicht so viele gemeinsame Interessen von Hue und Dresden.

Über Hue

Wirtschaftlich fruchtbarer könnten womöglich Partnerschaften mit der Hauptstadt Hanoi (7,8 Millionen Einwohner), der südlichen Metropole Saigon (8,6 Millionen) oder der aufstrebenden Industriestadt Haiphong (2,5 Million Einwohner) im Norden sein. Aber die sind eben deutlich größer als Dresden (560.000 Einwohner). Hue dagegen hat etwa 455.000 Einwohner und ist ähnlich geschichtsorientiert wie die sächsische Landeshauptstadt. Die Stadt liegt am Parfümfluss nicht allzu weit vom Wolkengebirge. In der Nähe verlief bis zum Fall von Saigon 1975 die Trennlinie zwischen dem kommunistischen Norden und dem kapitalistischen Süden. Von 1802 bis 1945 war Hue die Hauptstadt Vietnams und die Kaiserresidenz – davon künden bis heute die kaiserlichen Paläste und Grabanlagen.

Autor: Heiko Weckbrodt