Vollgeimpfte Ausländer dürfen wieder nach Saigon

Vollgeimpfte Ausländer dürfen wieder nach Saigon

Januar 7, 2022 Aus Von Heiko
Die alte Post von Saigon. Foto: Heiko Weckbrodt

Die Archivaufnahme zeigt die alte Post von Saigon, als noch ausländische Touristen in die Stadt durften. Foto: Heiko Weckbrodt

Vietnam will internationalen Tourismus schrittweise bis April wieder freigeben

Hanoi/Ho Chi Minh City, 7. Januar 2022. Vietnam hält anscheinend trotz der neuen Omikron-Corona-Welle am Plan fest, schrittweise auch wieder ausländische Touristen ins Land zu lassen. Das geht aus Berichten des Staats-Fernsehsenders „VTV News“ hervor. Demnach hat die Regierung in Hanoi nun der südvietnamesischen Metropole Ho Chi Minh City (HCMC) erlaubt, ab sofort wieder ausländische Touristen aufzunehmen.

Corona hatte HCM alias Saigon besonders getroffen

Das ehemalige Saigon war während der jüngsten Coronawelle im Vietnam besonders stark betroffen gewesen. Zeitweise war die sonst so quirlige Neun-Millionen-Einwohner-Metropole völlig stillgelegt gewesen. Andere Touristenhochburgen wie Da Nang bekamen deshalb schon früher grünes Licht aus Hanoi, den internationalen Tourismus wieder anzukurbeln. Einreisen dürfen aber nur Ausländer, die als „voll geimpft“ sind und dies auch mit einem Impfpass nachweisen können. Ab April 2022 will die Partei- und Staatsführung dann den gesamten internationalen Flugverkehr und Tourismus in Vietnam vollständig und mit nur noch wenigen Einschränkungen wieder freigeben. Bereits vor Omikron hatte die KP-Führung in Hanoi diesen Schritt fürs zweite Quartal 2022 avisiert, nun wurde dieser Plan über das Staatsfernsehen noch einmal konkretisiert.

Pandemie und Sperren waren schwerer Schlag für Millionen Vietnamesen

Für viele vietnamesische Familien sind die überlebenswichtige Signale: Millionen leben vom Fremdenverkehr, anderseits gibt es im Lande nur eng begrenzte wirtschaftliche Corona-Hilfsprogramme, vor allem für sehr arme Menschen, Kriegsveteranen sowie besonders von Pandemie und Lockdowns Betroffene. Die Regierung in Hanoi hatte im März 2020 den internationalen Flugverkehr gekappt, die Einreise von ausländischen Touristen verboten und zeitweise immer wieder Hotels, Restaurants und Sehenswürdigkeiten geschlossen. Seit ein paar Monaten ist ein beschränkter Inlandstourismus wieder erlaubt. Und seit November 2021 begannen die ersten, noch sehr restriktiven Öffnungsschritte für ausländische Reisende mit dem Ziel Vietnam.

Autor: Heiko Weckbrodt

Quelle: VTV News