Vietnam hebt Corona-Testpflicht für einreisende Touristen auf

Vietnam hebt Corona-Testpflicht für einreisende Touristen auf

Mai 15, 2022 Aus Von Heiko
Nun ist auch die Corona-Testpflicht für internationale Touristen, die nach Vietnam reisen, weggefallen. Foto: Heiko Weckbrodt

Nun ist auch die Corona-Testpflicht für internationale Touristen, die nach Vietnam reisen, weggefallen. Foto: Heiko Weckbrodt

Grund: Die Fallzahlen sind niedrig und die Impfquoten hoch im Land

Hanoi/Berlin, 15. Mai 2022. Vietnam verlangt ab sofort keine Corona-Tests von einreisenden Touristen mehr. Das hat der Staats-Fernsehsender VTV4 gemeldet. Die Testpflicht könne ab 15. Mai 2022 wegfallen.

Zur Begründung hieß es, die Pandemiekontrolle und prävention habe im Land zuletzt deutliche Forschritte gemacht habe. Die Zahl der Covid19-Infizierten und der schweren Fälle sei gesunken, die Impfquote in der Bevölkerung sei hoch. Laut jüngeren Regierungsangaben soll nahezu die komplette erwachsene Bevölkerung im Land gegen Corona geimpft sein.

Damit bleibt nun für internationale Vietnam-Besucher von allen Corona-Beschränkungen im Wesentlichen nur der Appell übrig, den eigenen Gesundheitszustand bis zehn Tage nach der Einreise selbst zu überwachen und sich bei Corona-Anzeichen in die nächste zuständige Klinik zu begeben. Vietnam hatte den internationalen Reiseverkehr Mitte März wieder weitgehend freigegeben und auch die visafreie Einreise bis zu 15 Tage für Deutsche wieder zugelassen. Zunächst hatte die Regierung PCR- oder Schnelltest-Nachweise von den Einreisenden verlangt. Dies ist nun weggefallen

Autor: Heiko Weckbrodt

Quellen: VTV News, Vietnam. Botschaft in Deutschland, Oiger-Archiv