Vietnam erklärt akute Phase von Corona für beendet

Vietnam erklärt akute Phase von Corona für beendet

Mai 6, 2022 Aus Von Heiko
Wie hier in Phan Thiet hängten die Behörden an vielen Orten Handwasch-Plakate für den Corona-Schutz auf. Foto: Heiko Weckbrodt

Anti-Corona-Plakate in Südvietnam. Foto: Heiko Weckbrodt

Auch Saigon baut nun die letzten Feldhospitäler ab

Hanoi, 6. Mai 2022. Die vietnamesische Regierung hat die „akute Phase“ der Corona-Pandemie für beendet erklärt. Das berichtet das Staatsfernsehen VTV unter Berufung auf das Gesundheitsministerium in Hanoi. Hintergrund: Nachdem das Land im vergangenen Jahr von einer heftigen Corona-Welle mit bis zu 150.000 Covid-Patienten in den Krankenhäusern heimgesucht worden war und drastische Gegenmaßnahmen ergriffen hatte, sinkt nun Woche für Woche die Zahl der schweren Covid19-Erkrankungen. Corona-Tote gibt seit drei Wochen nur noch wenige.

Dies gilt auch für Ho-Chi-Minh-Stadt, das 2021 stark unter Corona gelitten hatte: Das ehemalige Saigon schließt nun auch die letzten Feldhospitäler, die Armee und Regierung während der besonders drastischen Wochen im vergangenen Jahr eingerichtet hatten.

Hohe Impfquoten in Vietnam

Die vietnamesischen Experten führen die Entspannung der Situation unter anderem auf die hohen Impfquoten zurück: Erst hatte Vietnam zwar Schwierigkeiten gehabt, in ähnlichem Maße wie die Industriestaaten an die neuen Impfstoffe heranzukommen. Inzwischen hat sich die Lage jedoch geändert: Laut Regierungsangaben sind mittlerweile so gut wie alle Erwachsenen geimpft – und die Kinderimpfkampagne läuft auf Hochtouren.

Laut den Statistiken der Johns-Hopkins-Universität, die allerdings selbst wieder auf den jeweiligen nationalen Angaben beruhen, wurden in Vietnam bisher insgesamt über 211 Millionen Anti-Corona-Impfdosen verabreicht. Bei knapp 100 Millionen Einwohnern und einer hohen Kleinkinderquote im Land dürfte diese Menge ausgereicht haben, um jeden Erwachsenen statistisch gesehen mindestens zweimal zu impfen. Dies verhindert in Omikron-Zeiten zwar keine Ansteckungen mehr, aber mindert schwere Verläufe. Insgesamt hatten sich bisher in Vietnam rund 10,7 Millionen Menschen mit Corona angesteckt, rund 43.000 starben an oder mit Corona.

Vietnam hatte seit November 2021 schrittweise seine Grenzen wieder geöffnet. Inzwischen dürfen auch Deutsche wieder nach den alten Regeln (u.a. 15 Tage visafrei) einreisen.

Autor: Heiko Weckbrodt

Quellen: VTV News, Johns-Hopkins-Universität