Neuer Corona-Ausbruch in Ho-Chi-Minh-Stadt

Neuer Corona-Ausbruch in Ho-Chi-Minh-Stadt

Dezember 3, 2020 Aus Von Heiko
Ho-Chi-Minh-Stadt im ewigen Smog-Licht. Jetzt droht der Stadt womöglich eine 3. Corona-Welle. Foto: Heiko Weckbrodt

Ho-Chi-Minh-Stadt im ewigen Smog-Licht. Jetzt droht der Stadt womöglich eine 3. Corona-Welle. Foto: Heiko Weckbrodt

Vietnam kämpft gegen eine drohende dritte Welle an

Ho-Chi-Minh-City, 3. Dezember 2020. Vietnam kämpft dieser Tage gegen eine drohende dritte Corona-Welle an: Ein infizierter Flugbegleiter von Vietnam Airlines habe gegen die Quarantäne-Vorschriften verstoßen und damit möglicherweise in der südvietnamesischen Millionenmetropole Ho-Chi-Minh-Stadt einen neuen Seuchenherd ausgelöst, berichtet das Staatsfernsehen VTV4. Nun werde alles getan, um das Virus im Keim zu ersticken. Unter anderem wurde das Viertel, in dem sich der Flugbegleiterin bewegte, samt rund 500 Menschen in Totalquarantäne eingeschlossen. Außerdem hat Premier Nguyen Xuan Phuc (KP) den eben erst zaghaft neugestarteten Flug-Linienverkehr in nahe asiastische Länder wieder untersagt.

Bisher war Vietnam im Anti-Corona-Kampf sehr erfolgreich – aber auch nicht zimperlich

Mit dieser Strategie war Vietnam bisher weit erfolgreicher als die Europäer, die längst nur noch versuchen „Wellen zu brechen“: Durch restriktiv durchgesetzte Quarantäne für ganze Stadtviertel und Dörfer, Einreiseverbote, Namensverlesungen von Infizierten im Fernsehen und andere diskussionswürdige Maßnahmen hatte Vietnam seit Beginn der Pandemie nur 1361 Infizierte und 35 Corona-Tote verzeichnet. Nach einem schnell eingedämmten zweiten Ausbruch in der mittelvietnamesischen Küstenstadt Da Nang schien zumindest dieses Problem – parallel dazu kämpft das Land mit einer Serie von Naturkatastrophen – endlich erledigt. Doch nun droht anscheinend eine dritte Welle.

Vietnams Impfstoff wird gerade erst an Affen getestet

Die Infizierten-Zahlen bei diesen „Wellen“ in Vietnam mögen aus europäischer Perspektive vernachlässigbar klingen. Der Punkt ist aber: Durch die Strategie, jede Corona-Verbreitung immer gleich im Keim zu ersticken, dürfte so gut wie kein Inlands-Vietnamese immun gegen Covid19 sein. Sprich: Sobald das auf Touristen dringend angewiesene Land seine Grenzen wieder öffnet, droht ohne Corona-Impfung ein ganz ernstes Problem. Vietnam selbst arbeitet zwar auch an einem Impfstoff, der wird derzeit aber erst an Affen getestet.

Autor: hw

Quellen: VTV News, Oiger-Archiv