Keine Quarantäne bei Einreise

Keine Quarantäne bei Einreise

März 17, 2022 Aus Von Heiko
Vor allem in Asien setzen viele Airlines jetzt auf die "IATA Travel Pass"-App, die vor einer Flugfreigabe und dem Einchecken den Corona-Impstatus, Testergebnisse, Passfoto und -daten mit den Coronaschutz-Einreiseregeln des jeweiligen Ziellandes abgleicht. Foto: IATA

Foto: IATA

Hanoi, 17. März 2022. Die Regierung in Hanoi hat sich nun auf einen Corona-Kurs für internationale Touristen geeinigt: Demnach soll es, anders als zunächst vom Gesundheitsministerium gefordert, doch keine 24-Stunden-Hotelquarantäne für alle Besucher geben.

Vielmehr ist folgendes geplant. Touristen aus Deutschland und einem Dutzend weiterer Länder dürfen seit 15. März 2022 wieder visafrei ins Land. Dabei müssen sie aber einen höchstens 72 Stunden alten PCR-Coronatest oder einen höchstens 24 Stunden alten Corona-Schnelltest vorweisen. Der Test kann auch nach der Einreise nachgeholt werden – aber dann dürfen sich die Touristen erst dann frei auf den Straßen bewegen, wenn ein negatives Testergebnis vorliegt. Die Testpflicht gilt nicht für Kinder bis zwei Jahren.

Zudem müssen die Einreisenden auch an dieser Adresse im Netz eine Gesundheitserklärung abgeben, bevor sie nach Vietnam starten.  Weitere Informationen gibt es hier bei der Vietnamesischen Botschaft in Deutschland und bei der staatlichen Fluggesellschaft Vietnam Airlines.

Quelle: VTV News, Vietnam. Botschaft in Berlin, Vietnam Airlines