Deutsche dürfen ab Mitte März wieder nach Vietnam reisen

Deutsche dürfen ab Mitte März wieder nach Vietnam reisen

Februar 22, 2022 Aus Von Heiko
Vienam Airlines streicht das Freigepäck zusammen. Foto: (bearbeitet) Heiko Weckbrodt

Foto: (bearbeitet) Heiko Weckbrodt

Neustart für visafreien Reiseverkehr und Direktflüge geplant

Hanoi/Frankfurt am Main, 22. Februar 2022. Deutsche Touristen dürfen nach zweijähriger Corona-Pause voraussichtlich ab dem 15. März 2022 wieder nach Vietnam reisen und auch wieder weitgehend frei im Land bewegen. Das geht aus einem Plan der Nationalen Tourismusbehörde und Vorschlägen des Tourismusministeriums hervor, über den der Staatsfernsehsender VTV nun berichtet hat.

Grenzen öffnen sich voraussichtlich für Touristen aus 13 Staaten

Demnach wird auch der visafreie Reiseverkehr für Bundesbürger, der seit März 2020 wegen der Pandemie ausgesetzt war, ab Mitte März wieder möglich. Ähnliches gilt für zwölf weitere Ländern, darunter Frankreich, Spanien, Italien, Großbritannien, die skandinavischen Staaten, Japan und Südkorea. Deutsche durften vor Corona visafrei nach Vietnam einreisen, wenn sie höchstens zwei Wochen blieben.

Einige Corona-Restriktionen bleiben

Die genauen Konditionen für die Einreise wurden noch nicht mitgeteilt. Näheres wird wohl bald über die Corona-Karte der internationalen Luftverkehrsorganisation IATA zu erfahren sein. Voraussichtlich müssen die Europäer aber eine vorbereitete Gesundheitserklärung per Papier oder App ausfüllen, eine Corona-Behandlungs-Krankenversicherung vorlegen, ihre Corona-Impfungen nachweisen und einen Schnelltest vorlegen. In den Vorab-Diskussionen der vergangenen Wochen war von einer obligaten, wenn auch verkürzten Hotel-Quarantäne die Rede gewesen – dazu gab es nun aber erst mal keine Angaben. Zudem hieß es von VTV, dass sich die internationalen Reisenden auch wieder frei im Land bewegen dürfen, wenn sie „präventive Maßnahmen“ befolgen. Wie die genau aussehen, ist noch nicht klar – aber Maskentragen wird wohl in irgendeiner Form dazu gehören. Außerdem müssen die Touristen „vorgeschriebene Covid19-Präventions-Apps installieren“, hieß es.

Startet Vietnam Airlines wieder nach Frankfurt?

Anscheinend bereitet auch die staatliche Fluggesellschaft „Vietnam Airlines“ die komplette Wiederaufnahme der Direkt-Linienverkehrs zwischen Vietnam und Deutschland vor. Mittlerweile sind allerdings bereits wieder Umsteige-Flüge zum Beispiel über Dubai oder Singapur nach Vietnam wieder möglich. Allerdings konnten das zuletzt nur vietnamesische Staatsangehörige in Deutschland nutzen, da Deutschen die Einreise seit dem 13. März 2020 verwehrt blieb, wenn sie nicht gerade Diplomaten oder Investoren waren. Vermutlich wird parallel zur Staats-Airline auch die private Konkurrenz von „Bamboo Airways“ ihre langangekündigten Pläne endlich realisieren und Direktverbindungen zwischen Vietnam und Deutschland etablieren. Ob der neue Großflughafen Berlin bei diesen Plänen eine Rolle spielt, ist noch unklar.

Tourismus-Stopp hat das Land schwer getroffen

Nach extremen Umsatz- und Jobverlusten während der Corona-Zeit drängt bereits seit Längerem die vietnamesische Fremdenverkehrswirtschaft darauf, internationale Touristen ins Land zu lassen. Viele Familien hatten durch den Ausfall des Tourismusgeschäftes ihre Existenzgrundlage verloren. Unterm Strich hat Corona den internationalen Tourismus nach Vietnam laut VTV auf das Niveau von vor 30 Jahren zurückgeworfen. Deshalb hatte es schon Ende 2021 erste vorsichtige Lockerungsschritte gegeben, zunächst für geführte Gruppen aus einigen asiatischen Ländern und den USA. Nun ist die KP-Führung in Hanoi anscheinend willens, die restlichen Beschränkungen schrittweise aufzuheben. Wenn es dabei bleibt, könnte das Land bis zum Jahresende 2022 noch etwa fünf Millionen internationale Ankünfte schaffen, rechnen die Touristiker.

Autor: Heiko Weckbrodt

Quellen: VTV News, Vietnam Airlines, Vietn. Botschaft in Berlin, Oiger-Archiv