Armee zieht sich aus Saigon zurück

Armee zieht sich aus Saigon zurück

Januar 10, 2022 Aus Von Heiko
Blick auf einen Teil des Stadtzentrums von Saigon. Foto: Heiko Weckbrodt

Blick auf einen Teil des Stadtzentrums von Saigon. Foto: Heiko Weckbrodt

Ho-Chi-Minh-Stadt, 10. Januar 2022. Das Militär zieht seine während der jüngsten Corona-Welle in Ho-Chi-Minh-Stadt (HCM) zusammengezogenen Truppen wieder ab. Das hat der Staats-Fernsehsender VTV mitgeteilt. Die Einheiten sollen noch vor dem Tet-Neujahrsfest am 1. Februar 2022 aus dem ehemaligen Saigon abgerückt sein.

Die vietnamesische Regierung hatte in der zweiten Jahreshälfte 2021 zunächst Militärärzte und dann auch bewaffnete Einheiten in Saigon einrücken lassen, um das medizinische Personal in HCM zu unterstützen und die Corona-Ausgangssperren durchzusetzen. Die südvietnamesische Millionenmetropole war durch die jüngste Corona-Welle besonders hart getroffen worden.

Autor: hw