Vietnam stellt bald auch BMWs her
Thaco-Fabrik in Chu Lai soll im bayrischen Auftrag 3er-, 5er-, X3- und X5-Autos für den asiatischen Markt herstellen
Ho-Chi-Minh-Stadt/München, 6. Dezember 2022. Beim Aufbau einer eigenen Automobilindustrie kann Vietnam einen weiteren Etappensieg verbuchen: Das Unternehmen „Truong Hai Auto Corporation“ (Thaco) aus Ho-Chi-Minh-Stadt wird im Auftrag der Bayrischen Motorenwerke künftig auch selbst BMWs herstellen. Das hat der Münchner Autokonzern nun angekündigt. Geplant ist demnach, dass Thaco in seinem Werk in der südvietnamesischen Hafenstadt Chu Lai in der Provinz Quảng Nam unter anderem BMWs der Reihen 3er, 5er, X3 und X5 selbst produziert. Bisher hatte Thaco die deutschen Autos lediglich importiert.
Bayern rechnen mit weiter wachsender Nachfrage in Vietnam
„Mit dieser Entscheidung wendet die BMW Group erneut ihr strategisches Prinzip, ‚die Produktion folgt dem Markt‘, an“, erklärte Michael Nikolaides, der bei BMW das globale Produktions-Netzwerk leitet. „Der vietnamesische Markt hat langfristiges Wachstumspotenzial“, ergänzte Lars Nielsen vom BMW Asien. Vietnam sei mittlerweile für BMW der wichtige Wachstumsmarkt in Asien.
Vom Importeur zum Hersteller
BMW verkauft erst seit fünf Jahren offiziell seine Autos in dem wirtschaftlich wie demografisch rasch wachsenden Schwellenland. Als Importeur wählten die Bayern damals das Unternehmen „Thaco“, das bereits seit längerem Fahrzeuge von Mazda und weiteren ausländischen Marken in Lizenz fertigt. Nun gibt BMW auch die Produktion eigener Automodelle bei Thaco in Auftrag. Die Fabrik liegt unweit der großen Hafenstadt Da Nang.
Thaco-Chef verspricht hohe Qualität
„Wir freuen uns und fühlen uns geehrt, BMW-Automobile in unsere Produktion in Chu Lai aufzunehmen“, betonte Thaco-Chef Trần Bá Dương. „Und wir setzen alles daran, qualitativ hochwertige Fahrzeuge zu fertigen, wie es BMW-Kunden von ihrer Marke erwarten.“
Land baut derzeit neue Wertschöpfungsketten auf
Vietnam fertigt bereits seit Jahren zum Beispiel Mopeds, Autos, Busse, Laster und andere Fahrzeuge – vor allem Lizenzmodelle, aber auch Eigenentwicklungen. Aber erst, seitdem der vietnamesische Milliardär und Vingroup-Chef Phạm Nhật Vượng „Vinfast“ gründete, baut das Land auch eine vollwertige Autoindustrie mit eigenen Modellen und einer umfangreichen Wertschöpfungskette auf. Dazu gehören zum Beispiel eigene Energiespeicher-Zellen und Akkus, die für Vinfast-Stromer gedacht sind. Schon bei den ersten Modellen und der ersten Fabrik von Vinfast hatte BMW mitgeholfen.
Autor: Heiko Weckbrodt
Quellen: BMW, Oiger-Archiv, Wikipedia