Vietnam baut eigene Akku-Gigafabrik

Vietnam baut eigene Akku-Gigafabrik

November 21, 2022 Aus Von Heiko
VinES und Gotion haben in Nordvietnam mit dem Bau einer Gigafab für Akku-Zellen begonnen. Foto: VinES

VinES und Gotion haben in Nordvietnam mit dem Bau einer Gigafab für Akku-Zellen begonnen. Foto: VinES

270-Millionen-Euro-Werk soll Zellen für noch junge Elektroauto-Industrie im Land bauen

Ha Tinh, 21. November 2022. Für Vietnams noch junge Elektroauto-Industrie entsteht in der Provinz Ha Tinh eine Akku-Gigafabrik. Die Vingroup-Tochter „VinES Energy Solutions“ und der chinesische Batteriekonzern „Gotion High-Tech“ wollen umgerechnet rund 270 Millionen Euro in das Werk investieren. Die Gigafab soll im Vollausbau Lithium-Eisen-Phosphat-Akkuzellen (LFP) mit einer Gesamtkapazität von fünf Gigawattstunden pro Jahr herstellen. Das geht aus einer gemeinsamen Mitteilung der Vietnamesen und Chinesen hervor.

5 Gigawattstunden pro Jahr und 500 neue Jobs

Für die Fabrik haben sich die Partner 14 Hektar Bauland in der Wirtschaftszone Vung Ang in der nordvietnamesischen Provinz Ha Tinh gesichert. Das Werk soll im Herbst 2024 mit der hochautomatisierten Massenproduktion beginnen und rund 500 neue Arbeitsplätze schaffen. Als Hauptabnehmer für die ersten Jahre hat sich VinES die noch junge Konzernschwester „Vinfast“ ausgeguckt, die derzeit in Haiphong die Produktion von Elektroautos für westliche Märkte und für den Binnenmarkt hochfährt. Ähnlich wie viele chinesische Elektrofahrzeughersteller setzt Vinfast dabei auch auf Lithium-Eisen-Phosphat-Energiespeicher, die etwas niedrigere Energiedichte als „normale“ Lithium-Ionnen-Akkus haben. Die eignen sich auch für den stationären Einsatz – und hier sieht VinES auch einen weiteren Markt für die neue Fabrik.

Fab soll „Batterieversorgungsautonomie“ für Konzernschwester Vinfast sichern

Die Fabrik wird neue Entwicklungsmöglichkeiten für die vietnamesische Industrie für Elektrofahrzeuge und saubere Energie eröffnen“, betonte VinES-Chefin Pham Thuy Linh. Vor allem könne die Akkuzellen-Produktion – die gleich neben der hauseigenen Akkupack-Fertigung hochgezogen wird – die „Batterieversorgungsautonomie“ der Konzernschwester Vinfast verbessern und deren Markteintritt beschleunigen.

Chinesische Gotion an Bord

Die Batteriefabrik VinES Gotion Ha Tinh ist ein wesentlicher Bestandteil der Globalisierungsstrategie von Gotion und die erste LFP-Batteriefabrik in Vietnam“, ergänzte Gotion-Chef Li Zhen. „Ich bin fest davon überzeugt, dass die Batteriefabrik durch die Zusammenarbeit beider Seiten die Entwicklung der neuen Energieindustrie Vietnams vorantreiben und gemeinsam zur Energiewende und Klimafreundlichkeit der menschlichen Gesellschaft beitragen wird.“

Ladestationen des Vingroup-Konzerns in Vietnam. Foto: Vinfast

Ladestationen des Vingroup-Konzerns in Vietnam. Foto: Vinfast

Vingroup-Mischkonzern plant komplette Stromer-Wertschöpfungskette in Vietnam

Vietnam stellt erst seit 2019 eigene Autos her – zunächst Verbrenner und nun zunehmend Stromer. Mit den E-Autos will der vietnamesische Vingroup-Mischkonzern einerseits neue Märkte in Nordamerika und Europa erschließen. Die Elektrobusse, die das Unternehmen ebenfalls nun entwickelt, sind zunächst eher für den einheimischen Markt gedacht. Dem aufstrebenden Land fehlt es allerdings unter anderem noch an einer flächendeckenden Lade-Infrastruktur. Eine eigene, rund 160 Millionen Euro teure Akku-Großfabrik, befindet sich derzeit noch im Bau. Sie entsteht im selben Industriepark wie die nun begonnene Zellfabrik, soll aber bereits im Dezember 2022 die Produktion von Komplettakkus für Vinfast aufnehmen. Die Zellen dafür kauft Vietnam derzeit noch zu, will aber eine komplette Wertschöpfungskette im eigenen Land aufbauen.

Autor: Heiko Weckbrodt

Quellen: VinES, Gotion, Oiger-Archiv