Vietnam verhängt Einreiseverbot für Europäer
Hanoi/Berlin, 15. März 2020. Ab heute dürfen europäische Touristen nicht mehr nach Vietnam einreisen: Wegen der Corona-Pandemie hat die Regierung in Hanoi eine Einreisesperre für alle ausländischen Reisenden verhängt, die aus den Schengen-Staaten oder Großbritannien kommen. Das hat die vietnamesische Botschaft in Berlin mitgeteilt.
Virus schwappte von Europa zurück nach Asien und Vietnam
Hintergrund: Vietnam hatte die Ausbreitung der Covid19-Seuche alias „Corona“ aus China zunächst recht erfolgreich abgewehrt: Bis Februar gab es nur 16 Infizierte im Borden Vietnams, die alle überlebten. Die Regierung reagierte zunächst mit partiellen Grenzsperren, Plakat-Propaganda, Händewach-Liedern und anderen Maßnahmen. Dann aber schleppten Flug-Reisende, die aus London und anderen europäischen Staaten kamen, das Virus wieder in Vietnam ein, mittlerweile gibt es dort 53 Infizierte. Hanoi setzte dararaufhin zunächst den Visa-freien Reiseverkehr aus.
Nun verhängte Premier Nguyen Xuan Phuc eine generelle Einreisesperre für Menschen aus den Schengen-Staaten und dem Vereinigten Königreich – zunächst bis 15. April 2020. Ausgenommen sind Diplomaten und Reisende mit speziellen Dienstpässen.
Autor: Heiko Weckbrodt
Quellen: Eigene Vor-Ort-Recherchen, Vietnamesische Botschaft in Deutschland, VTV News, WHO