Vietnam will VF9-Elektroautos ab Mitte 22 weltweit verkaufen

Vietnam will VF9-Elektroautos ab Mitte 22 weltweit verkaufen

März 2, 2022 Aus Von Heiko
Mit anspruchsvoll ausgerüsteten SUV-Stromern will Vietnam auch Käufer im Westen überzeugen. Das "V"-Logo steht für den Hersteller "Vinfast". Foto: Vinfast

Mit anspruchsvoll ausgerüsteten SUV-Stromern will Vietnam auch Käufer im Westen überzeugen. Das „V“-Logo steht für den Hersteller „Vinfast“. Foto: Vinfast

Vinfast baut mit italienischer Hilfe neue SUV-Stromer

Haiphong/Barcelona, 2. März 2022. Das Automobil-Unternehmen „Vinfast“ aus dem nordvietnamesischen Haiphong will Mitte 2022 mit zwei neuen Elektroautos auf den Weltmärkten präsent sein: VF8 und VF9 sind elektrische Stadtgeländewagen (SUV) und wurden von der italienischen Designschmiede „Pininfarina“ entworfen. Das hat Vinfast auf dem „Mobile World Congress 2022“ (MWC) in Barcelona angekündigt.

Technik und Design sollen auch Kunden im Westen ansprechen

Die Vietnamesen wollen mit dem Design insbesondere Kunden ansprechen, die die Formsprache von SUVs, Oberklasse- und Sportwagen mögen. Außerdem rüstet Vinfast die beiden Stromer mit allerlei digitaler Technik und „Augmentierter Realität“ (AR) aus: Ein 15,6-Zoll-Berührungsbildschirm in der Mittelkonsole soll die Zahl der physischen Bedienelemente minimieren. Ein („Heads-Up-Display“, kurz: HUD) soll Fahrzeugdaten – vermutlich Navi-Anweisungen und dergleichen – auf die Windschutzscheibe projizieren. In Kürze werde das Unternehmen auch umweltfreundlichere Materialien wie Öko-Kunstleder („Eco-Leatherette“) für das Interieur einsetzen, kündigte Vinfast an.

Prestigeprojekt des vietnamesischen Milliardärs Phạm Nhật Vượng

Vinfast ist ein noch junges Unternehmen und ein technologisches Prestigeprojekt in Vietnam. Der vietnamesische Milliardär Phạm Nhật Vượng hatte Vinfast im Jahr 2017 als Teil seines Vingroup-Konzerns gegründet. Das Hauptziel war, einen originär vietnamesischen Autombilhersteller aufzubauen. Geburtshilfe bekam Vinfast unter anderem von BMW und Pininfarina. Die wichtigste Fabrik des Unternehmens steht in der nordvietnamesischen Industriestadt Haiphong. Vinfast entwickelte und baute zunächst Elektromopeds und Verbrenner-Autos, fokussiert sich nun aber zunehmend auf Elektroautos. Auf den Weltmärkten waren die Vietnamesen mit ihren Autos bisher aber nur mäßig erfolgreich. Das will Phạm Nhật Vượng gerne ändern.

Autor: hw

Quellen: Vinfast, Wikipedia, Oiger-Archiv