Vietnam will Sitz im UN-Sicherheitsrat

Vietnam will Sitz im UN-Sicherheitsrat

Juni 5, 2019 Aus Von Heiko
UN-Sicherheitsrat bei einer Beratung im Juni 2019. Foto: UN Photo/ Loey Felipe

UN-Sicherheitsrat bei einer Beratung im Juni 2019. Foto: UN Photo/ Loey Felipe

Einziger Kandidat für nichtständigen Sitz aus Pazifik und Asien

Hanoi/New York, 5. Juni 2019. Vietnam strebt erneut einen nichtständigen Sitz im UN-Sicherheitsrat an. Das geht aus Informationen vietnamesischer Medien hervor. Und die Chancen stehen gut: Die asiastisch-pazifische Region hat keinen weiteren Kandidaten für 2020/21 aufgestellt.
Schon 2008 war Vietnam im inneren Zirkel vertreten.

Dies wäre bereits die zweite Amtszeit für das Land: Bereits 2008/09 hatte Vietnam einen nichtständigen Sitz im inneren Zirkel der Uno bekommen. Damals war dies eine kleine Sensation gewesen, da im UN-Sicherheitsrat als ständiges Mitglied die Vetomacht USA sitzt, die 1964 bis 1973 gegen Vietnam Krieg geführt hatten.

Internationale Verflechtung des Landes wächst

Inzwischen haben sich die ehemaligen Feinde angenähert. Vietnam ist zwar ein kommunistischer Ein-Partein-Staat geblieben, ist ökonomisch aber auf die Marktwirtschaft eingeschwenkt. Zudem ist das Land inzwischen Mitglied in vielen internationalen Organisationen geworden, war erst kürzlich Gastgeber für den – allerdings erfolglosen – Gipfel von Donald Trump und Kim Jong Un gewesen und übernimmt 2020 für den asiastisch-pazifischen Verbund Asean 2020 den Vorsitz. Und ein Freihandelsabkommen mit der EU steht kurz vor dem Abschluss. Auch beteiligt sich das kommunistsche Land mit Truppen regelmäßig an UN-Friedensmissionen, zuletzt beispielsweise im Sudan und in Syrien. All dies dürfte Vietnams Chance auf einen Sitz verbessern.

Friedenssicherung auf die Agenda gesetzt

Auf ihre Agenda für den Fall einer Wahl haben die Vietnamesen offiziell den Friedenserhalt gesetzt. Für die kommunistische Regierung dürfte aber vor allem auch der Image-Gewinn wichtig sein, der sich aus einem Sitz im UN-Sicherheitsrat ergibt. Immerhin war Vietnam bis nach dem Krieg der Amerikaner im Land und nach dem Sturz des Pol-Pot-Regimes im Nachbarland Kambodscha im Nachbarland jahrzehntelang international isoliert und vom Ostblock wirtschaftlich abhängig. Und für ein stark demografisch und wirtschaftlich wachsendes Land wie Vietnam, das sich gerade vom Entwicklungs- zum Schwellenland entwickelt, sind internationale Verflechtungen. Freizügigkeit und Freihandel besonders wichtig.

Was ist der UN-Sicherheitsrat?

Der UN-Sicherheitsrat ist de facto das einflussreichste Gremium der Vereinten Nationen. Er kann Sanktionen gegen Länder verhängen bis hin zu militärisch unterstützten Missionen. Die USA, Russland, Großbritannien, Frankreich und China sind die fünf ständigen Mitglieder mit Vetorecht. Die anderen zehn Sitze nehmen wechselnde Länder ein, wobei die Weltregionen dabei immer halbwegs repräsentativ bedacht werden sollen.

Autor: Heiko Weckbrodt