Vietnam-Reisen für Deutsche erleichtert

Vietnam-Reisen für Deutsche erleichtert

August 14, 2023 Aus Von Heiko
Grafik: hw

Grafik: hw

Nun 45 statt 15 Tage visafreier Urlaub möglich

Hanoi/Berlin, 14. August 2023. Reisen nach Vietnam werden für viele ausländische Touristen, darunter auch für Deutsche – ab morgen einfacher: Um den Fremdenverkehr ins Land anzukurbeln, hat die Regierung in Hanoi die Visa-Bestimmungen deutlich gelockert. Das geht aus Meldungen des vietnamesischen Staats-Fernsehsenders „VTV“ hervor.

Erlaubnis bei der Einreise

Demnach können Deutsche – und Angehörige ausgewählter anderer Nationalitäten – nun 45 Tage statt nur zwei Wochen visafrei nach Vietnam reisen. Sprich: Sie können jederzeit losfliegen und bekommen am Grenzübergang im Flughafen eine Einreisegenehmigung.

Mit E-Visum jetzt beliebig viele Grenzübertritte möglich

Und wer ein E-Visum vorab eingeholt hat, kann sich nun bis zu 90 Tage im Land aufhalten und beliebig oft in diesem Zeitraum ein- und ausreisen. Dies ist besonders interessant für Touristen, die neben Vietnam auch Thailand, Kambodscha, Laos oder andere Länder in Südostasien besuchen wollen.

Vietnam will wieder mehr internationale Touristen anlocken

Hintergrund der Neureglung: Seitdem Vietnam am Ende der Corona-Krise wieder seine Grenzen für Ausländer geöffnet hat, haben die internationalen Besucherströme immer noch nicht das vorpandemische Niveau und Wachstum erreicht. Der Tourismus ist aber ein sehr wichtiger Wirtschaftszweig für das Land und für zahlreiche Familien in Vietnam. Der inländische Tourismus hat sich inzwischen zwar wieder einigermaßen erholt, bringt aber bei weitem nicht so viele Einnahmen wie die Besucher von außerhalb. Die neuen Visa-Bestimmungen sollen nun für einen neuen Schub sorgen.

Autor: hw

Quellen: VTV News, Oiger-Archiv