Vietnam exportiert seine ersten Elektroautos

Vietnam exportiert seine ersten Elektroautos

November 25, 2022 Aus Von Heiko
Vietnam hat heute ein erstes Schiff mit selbstproduzierten Elektroautos auf den Weg gen USA geschickt. Foto: Vinfast

Vietnam hat heute ein erstes Schiff mit selbstproduzierten Elektroautos auf den Weg gen USA geschickt. Foto: Vinfast

999 Stromer aus Haiphong schippern derzeit nach Kalifornien

Haiphong, 25. November 2022. Vietnam exportiert erstmals eigene Elektroautos: Hersteller „Vinfast“ aus dem nordvietnamesischen Haiphong hat heute eine erste Charge von 999 Stromern des Typs „VF 8“ mit dem panamaischen Charterschiff „Silver Queen“ auf den Weg gen USA geschickt.

Junge Autoindustrie ist für Vietnam ein Prestigeprojekt

Für Vietnam ist der Export eigener Autos noch Neuland – und ein besonders Prestigeprojekt. Das wird zwar privat und nicht staatlich organisiert, allerdings hängen große Hoffnungen der KP-Führung in Hanoi daran. Der kommunistische Premierminister Pham Minh Chinh beglückwünschte das Unternehmen zu diesem neuen Entwicklungsschritt. Zugleich hob er die Führungsrolle der jungen vietnemesischen Autobranche für andere Industrien im Lande hervor. Der Mischkonzern „Vingroup“ hatte „Vinfast“ 2017 gegründet. Die Tochter baute danach mit deutscher und italienischer Hilfe die erste eigene vietnamesische Autofabrik auf. Die stellte zunächst nur ein paar Verbrenner-Modelle her, fokussierte sich dann aber auf Stromer, um seine Autos auch im Ausland besser verkaufen zu können. Dabei kooperiert Vietnam auch mit China. Die ersten Exportmodelle sind nun auf Reisen genangen.

Europa folgt Anfang 2023

Das Charter-Schiff mit der ersten Charge wird voraussichtlich etwa 20 Tage bis Kalifornien brauchen und die Autos dann dort für die US-Kunden entladen, teilte Vinfast mit. Es handelt sich um die erste Lieferung für eine Bestellung, die insgesamt rund 65.000 vietnamesische Elektroautos für ausländische Käufer umfasst. Anfang 2023 sollen erste Auslieferungen nach Kanada und Europa folgen.

Autor: Heiko Weckbrodt

Quellen: Vinfast, VTV News