Vietnam bekommt Großfabrik für Plaste-Recycling

Vietnam bekommt Großfabrik für Plaste-Recycling

März 29, 2023 Aus Von Heiko
Axel Schweitzer von Interzero und Alba Asia, (Mitte) freut sich gemeinsam mit Hoang Duc Vuong, vin "Vietcycle" und der Müllsammlerin Frau Nguyet über den Plan, eine Großfabrik für Kunststoff-Recycling in Vietnam zu bauen. Foto: Interzero

Axel Schweitzer von Interzero und Alba Asia, (Mitte) freut sich gemeinsam mit Hoang Duc Vuong, vin „Vietcycle“ und der Müllsammlerin Frau Nguyet über den Plan, eine Großfabrik für Kunststoff-Recycling in Vietnam zu bauen. Foto: Interzero

Alba und Vietcycle wollen 50 Millionen Dollar investieren

Hanoi, 29. März 2023. Um Vietnams erhebliche Müllprobleme besser in den Griff zu bekommen und Abfallsammlerinnen im Lande neue Perspektiven zu eröffnen, wollen die Alba-Gruppe aus Hongkong und der vietnamesische Verwerter „Vietcycle“ eine der weltweit größten Recycling-Anlagen für Pet-Flaschen und andere Kunststoffabfälle aus Lebensmittelverpackungen bauen. Das hat das deutsche Alba-Schwesterunternehmen „Interzero“ aus Berlin mitgeteilt und auf eine entsprechende Vereinbarung in Hanoi verwiesen.

Anlage für 48.000 Tonnen je Jahr projektiert

Für die geplante Verwertungsfabrik wollen die Partner rund 50 Millionen Dollar investieren. Das werk soll bis zu 48.000 Tonnen Müll pro Jahr verwerten.

Müll-Fabrik soll auch Groß-Abnehmer für Abfallsammlerinnen schaffen

„Das Projekt wird Teil der dringend benötigten Lösung für Vietnams Problem mit dem wachsenden Plastikabfall sein“, betonte Interzero-Beirat und Alba-Gesellschafter Axel Schweitzer. „Unsere Vision ist eine Welt ohne Abfall. Gleichzeitig wollen wir mit unserem ganzheitlichen Ansatz und durch den Einsatz von Digitalisierung dazu beitragen, die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Sammlerinnen nachhaltig zu verbessern.“

Achtloser Umgang mit Müll

Wer schon einmal in Vietnam war, kennt das Problem: In Läden werden exzessiv Plastetüten verteilt, viele Dinge sind aus Kunststoff gemacht, vor allem aber werfen viele Privatleute wie auch Gewerbetreibende ihren Flaschen, Becher, Tüten und andere Abfälle aus Plaste achtlos auf die Straßen, in die Flüsse, in Parks, in Flüsse und ins Meer. Mülleimer gibt es nur wenige, umso größer sind die Abfallberge, die ab und zu von Nachbarn verbrannt werden. Hinzu kommt eingeführter Plastemüll. Aber immerhin: Nach China hat inzwischen auch Vietnam seine Häfen für Kunststiffabfälle aus Europa, Amerika & Co. – zumindest offiziell – dicht gemacht.

„Einer der größten Verschmutzer der Weltmeere“

Interzero verweist auf Weltbank-Angaben, laut denen Vietnam „einer der größten Verschmutzer der Weltmeere“ ist. Jährlich werden demnach in Vietnam etwa drei Millionen Tonnen Plastikabfall an Land eingeleitet und schätzungsweise 0,28 bis 0,73 Millionen Tonnen Plastikabfall in den Ozean.

Autor: hw

Quellen: Interzero, Oiger-Archiv