Vietnam Airlines kappt Freigepäck um ein Viertel

Vietnam Airlines kappt Freigepäck um ein Viertel

August 3, 2019 Aus Von Heiko
Vienam Airlines streicht das Freigepäck zusammen. Foto: (bearbeitet) Heiko Weckbrodt

Vienam Airlines streicht das Freigepäck zusammen. Foto: (bearbeitet) Heiko Weckbrodt

Staatsunternehmen revidiert frühere, großzügige Obergrenzen

Hanoi, 3. August 2019. Bisher galt Vietnam Airlines in puncto Freigepäck als eher großzügige Fluggesellschaft. Doch die Zeiten sind nun vorbei: Ab sofort kappt das staatliche Unternehmen die Obergrenzen für das Reisegepäck in der Holzklasse („Economy“) um 23 Prozent. Das geht aus neuesten Mitteilungen von Vietnam Airlines hervor.

Nur noch ein Koffer mit bis zu 23 Kilo als freies Reisegepäck zulässig

Demnach dürfen Economy-Fluggäste, die ein Ticket ab dem 1. August 2019 gekauft haben, nur noch ein Gepäckstück mit maximal 23 Kilogramm aufgeben. Bisher waren mehrere Gepäckstücke mit maximal 30 Kilo erlaubt. Als Handgepäck können die Fluggäste bis zu zwölf Kilo mit in die Kabine mitnehmen – aufgeteilt auf einen Koffer oder eine Tasche mit maximal zehn Kilogramm und ein „Accessoire“ (gemeint sein dürfte so etwas wie eine leichte Handtasche) mit höchstens zwei Kilogramm. Die neuen Regeln gelten für nationale wie internationale Flüge von Vietnam Airlines.

Sonderregelung für Kleinkinder bleibt

Die kleine gute Nachricht für Familien mit Kleinkindern: Vietnam Airlines erlaubt anscheinend weiter, pro Kind unter zwei Jahren eine Zehn-Kilo-Tasche und einen zusammenklappbaren Buggy gratis mitzunehmen.

Mehr für Business-Fluggäste

Etwas mehr ist in der Business-Class zugelassen: 32 Kilo fürs Reisegepäck (1 Koffer oder Tasche) und 18 Kilo fürs Handgepäck (maximal zwei Taschen und ein „Accessoire“).

Fluggesellschaft führt „Gesundheits- und Sicherheitsgründe“ an

Vietnam Airlines begründet die neuen Obergrenzen offiziell mit „Gründen der Gesundheit und Sicherheit“.

Vietnam Airlines passe sich damit nur den Gepflogenheiten anderer Fluggesellschaften an, erklärte Vizedirektor Tran Huy Thang im Staatssender „VTV“ die Kappung.

Wer schon einmal gesehen hat, welche Gepäck-Türme manche Passagiere mit sich führen, kann indes einen anderen Grund erahnen: Der staatlichen Fluggesellschaft wurden die früheren Regeln zu teuer, zudem können bis zum Anschlag Flugzeuge bekanntlich tatsächlich zum Sicherheitsrisiko werden.

Die aktuellen Aufpreise für Mehrgepäck sind übrigens hier bei Vietnam Airlines zu finden.

Autor: Heiko Weckbrodt

Quellen: Vietnam Airlines, VTV-News