Saigon hat keine Lust auf Virus

Saigon hat keine Lust auf Virus

Februar 4, 2020 Aus Von Heiko

Saigon, 4. Februar 2020. Noch bunt illuminiert vom Tet-Fest, aber erstaunlich staufrei präsentiert sich Saigon alias Ho-CHI-Minh-Stadt derzeit. „Die haben alle Angst vor dem Virus“, erklärt unser Taxifahrer und zeigt grinsend auf die sonst mit Mopeds und Taxen überfüllten Ausfallstraßen. „Da will keiner raus.“

Auch in der Innenstadt tragen noch mehr Vietnamesen – und teils auch Westbesucher – als sonst die hier ohnehin üblichen Mundschutz-Masken. Eine Bekannte erzählt uns, dass sie eigentlich diesen Monat eine Europareise vorhatte. Nun überlegt sie, die Tour abzusagen – wegen des Virus. Und ähnlich wie ihr geht es anscheinend auch vielen anderen Vietnamesen: Viele sorgen sich vor dem Virus aus China, schauen Chinesen noch schiefer an als sonst, die Krankheit aus Wuhan ist stetes Gesprächsthema. Auch das Argument, Deutschland habe ebenso viele Infizierte vom Corona-Virus, also kein Grund für Panik sei, wird beiseite gewischt: „Wir haben China gleich nebenan“, heißt es da.