Klimakredit soll Elektrobus-Flotte in Vietnam finanzieren

Klimakredit soll Elektrobus-Flotte in Vietnam finanzieren

November 9, 2022 Aus Von Heiko
Buss von Vinfast. Die Tochter des Vingroup-Konzerns soll nun Vietnams erste vollelektrische Busflotte bauen. Foto: Vinfast

Buss von Vinfast. Die Tochter des Vingroup-Konzerns soll nun Vietnams erste vollelektrische Busflotte bauen. Foto: Vinfast

Asiatische Entwicklungsbank ADB vermittelt Darlehen über 135 Millionen Dollar

Hanoi, 9. November 2022. Um die Produktion und den Einsatz elektrischer Stadt-Busse in Vietnam voranzutreiben, bekommt der vietnamesische Fahrzeug-Hersteller „Vinfast“einen „Klimakredit“ über 135 Millionen Dollar von der „Asian Development Bank“ (ADB). Das haben die ADB sowie Vinfast mitgeteilt. Das Kreditpaket ist für die Produktion von elektrischen Bussen für den Nahverkehr, den Aufbau eines Ladenetzes und Elektromobilitäts-Kampagnen in Vietnam gedacht.

Ladestationen des Vingroup-Konzerns in Vietnam. Foto: Vinfast

Ladestationen des Vingroup-Konzerns in Vietnam. Foto: Vinfast

Nachhaltige Transportlösung soll Umweltziele unterstützen

„Dieses Projekt liefert eine wirkungsvolle, nachhaltige Transportlösung für Vietnam, während es dem Land hilft, seine Klimaziele zu erreichen und das Wachstum der Klimafinanzierung in der Region zu unterstützen“, betonte ADB-Managerin Suzanne Gaboury. „Projekte des Privatsektors wie dieses mit innovativen Partnern wie Vinfast sind entscheidend, um den Ländern bei der Dekarbonisierung ihrer Volkswirtschaften zu helfen.“

Blick aus einem der meist überfüllten und veralteten Stadtbusse auf das Moped-Gewühl auf den Straßen von Ho-Chi-Minh-City. Ein U-Bahn-Netz-Netz ist längst überfällig. Foto: Heiko Weckbrodt

Blick aus einem der meist überfüllten und veralteten Stadtbusse auf das Moped-Gewühl auf den Straßen von Ho-Chi-Minh-City. Foto: Heiko Weckbrodt

Mopeds en masse, alte Busse, immer mehr Autos: Verkehrssektor emittiert 18 % der Treibhausgase

Hintergrund: Vietnams Bevölkerung wächst stark und hat inzwischen womöglich bereits die 100-Millionen-Marke überschritten. Anders als in weit verbreiteten Klischees radeln all diese Menschen aber kaum: Vielmehr sind Verbrenner-Mopeds das weitverbreitetste Fortbewegungsmittel und auch die Zahl der Autos steigt. Und die Busflotten in den Städten sind größtenteils stark überaltert. Anderseits hat sich die kommunistische Regierung in Hanoi jedoch das Ziel gesteckt, Vietnam bis 2020 abgasfrei zu machen. Laut Vinfast ist Vietnams Verkehrssektor aber derzeit für 18 % der jährlichen Treibhausgasemissionen verantwortlich. Das Land selbst importiert die meisten Fahrzeuge, hat seit 2017 aber eben mit Vinfast einen ersten eigenen Autohersteller. Der fokussierte sich zunächst auf Verbrenner, setzt aber vor allem für seine Absatzoffensive im Westen stark auf seine neuen Stromer. Neben den Autos will die Konzernführung auch die Produktion elektrischer Nutzfahrzeuge wie eben von Bussen ankurbeln – und dabei soll der ADB-Kredit eben helfen.

Autor: hw

Quellen: Vinfast, ADB, Oiger-Archiv