Warum Vietnam?

März 17, 2019 0 Von Heiko
Moped-Flut in Ho-Chi-Minh-Stadt. Die linke Bildhälfte ist übrigens theoretisch ein Fußweg. Foto: Heiko Weckbrodt


Vietnam ist ein Land voller Gegensätze: Auf der einen Seite wunderbare Landschaften, Relikte einer alten und reichen Kultur und eine aufstrebende Nation, deren Wirtschaft und Bevölkerung sehr dynamisch wachsen. Als Besucher kann man sich nur begeistern für die anmutige Halong-Bucht, die prächtigen imperialen Paläste in Hue, für das quirlige Treiben in Saigon, die steinernen Riesenhände der Bana-Berge oder die Dünen von Mui Ne. Kleiner Nebeneffekt: Dort kann man (noch) etwas preiswerter seinen Urlaub genießen als anderswo, obgleich die Preise auch hier anziehen.

Auf der anderen Seite blickt der westliche Vietnam-Besucher tief irritiert zu Boden und sieht… Müll ohne Ende. Hier die famose vietnamesische Küche, da die – besonders für Deutsche – nervende Unpünktlichkeit. Ich habe die Vietnamesen als sehr nette gastfreundliche Menschen kennengelernt, von denen viele aber keine Lust haben, auch nur einen Schritt zu Fuß zu gehen und deshalb mit ihren Mopeds durch Fußgängerpfade pflügen und die Gehwege zuparken.

Allerdings bin ich überzeugt davon, dass Menschen aus anderen Gegenden der Welt, die nach Deutschland kommen, unser Land ebenso gegensätzlich und oft auch irritierend empfinden.

Und nicht zuletzt machen all diese Facetten zusammen eben erst die besondere Faszination von Vietnam“ aus. Seitdem ich das Land besucht und dort auch meine Liebe gefunden habe, lässt es mich einfach nicht mehr los. Ein paar der Puzzlestücke, die zusammengefügt eines von vielen möglichen Bildern von Vietnam ergeben mögen, werden sich hier beim Vietnam-Oiger finden. Vietnam-oiger.de ist übrigens eine Schwesterseite von oiger.de (Schwerpunkt: Neuigkeiten aus Wissenschaft und Wirtschaft in Sachsen), striesen-oiger.de (Blog über den Dresdner Stadtteil Striesen) und reise-oiger.de (mein Reisetagebuch).

Viel Spaß bei der Lektüre

wünscht Euch

Heiko Weckbrodt