Vietnam bereit Wiedereröffnung für internationale Touristen vor

Vietnam bereit Wiedereröffnung für internationale Touristen vor

April 14, 2021 Aus Von Heiko
Die alte Post von Saigon. Foto: Heiko Weckbrodt

Die alte Post von Saigon. Foto: Heiko Weckbrodt

Digitaler Impfausweis als Eintrittskarte

Hanoi, 14. April 2021. Internationale Touristen werden trotz Corona vermutlich noch im Laufe dieses Jahres, womöglich ab dem Sommer 2021, wieder Vietnam besuchen können. Das geht aus den bisher veröffentlichten Diskussionen zwischen dem zentralen Corona-Krisenstab des Landes, den Gesundheitsbehörden und den Touristik-Vertretern ab.

Verkürzte Quarantäne und 2 Corona-Tests stehen für Touristen zur Debatte

Noch ist nichts entschieden. Aber nach derzeitigem Diskussionsstand werden wohl zunächst ausgewählte, überschaubare Touristenziele wie die Ferieninsel Phu Quoc wieder für internationale Besucher freigegeben. Die Touristen brauchen voraussichtlich einen elektronischen Impfausweis als Nachweis für eine abgeschlossene Corona-Impfung. Dafür will die vietnamesische Führung Verhandlungen mit mehren typischen Touristen-Herkunftsländern mit dem Ziel aufnehmen, die digitalen Impfausweise des jeweiligen anderen Staates oder Staatenbundes – wie etwa der EU – anzuerkennen. Wahrscheinlich müssen die Touristen dennoch eine Quarantäne und zwei Corona-Tests durchlaufen. Derzeit ist von sieben Tagen Quarantäne die Rede, die vermutlich in speziellen Hotels zu absolvieren ist.

Tourismus für Vietnam wichtig

Diese Überlegungen sind aber alle noch im Fluss und offizielle Verordnungen stehen noch aus. Insbesondere die Hoteliers und anderen Vertreter der für Vietnam enorm wichtigen Touristikbranche sind einerseits dringend auf zahlungskräftige internationale Gäste angewiesen, sehen aber die Chancen, dass diese kommen, bei einer längeren Quarantäne als eher schwierig ein. In den vergangenen Wochen und Monaten hatte die Branche zusätzliche Angebote für inländische Touristen aufgebaut. In dieser Zielgruppe lassen sich aber nur weit niedrigere Preise durchsetzen als bei den internationalen Besuchern. Der Tourismus machte vor der Corona-Krise über sechs Prozent des Bruttoinlandsproduktes aus.

Corona bisher im Griff behalten

Vietnam hat es bisher geschafft, eine massenhafte Verbreitung von Corona im Lande zu verhindern. Bis Mitte April 2021 registrierte die Johns Hopkins University für Vietnam lediglich 2717 Corona-Kranke und 35 Corona-Tote. Bislang wurden nur ein paar Tausend Menschen gegen das Virus geimpft, weil der Zugriff auf die internationalen Vakzine für das Land kompliziert ist. Vietnam arbeitet zwar auch an eigenen Impfstoffe, die sind aber frühestens im Herbst 2021 voll einsatzbereit. Im März 2020 hatte die Regierung Vietnam wegen der Corona-Pandemie weitgehend vom Ausland abgekoppelt: Einreisen waren nur noch unter engen Bedingungen und für westliche Touristen gar nicht mehr möglich. Auch stellte das Land seine internationale Flugverbindungen – abgesehen von Evakuierungsflügen – weitgehend ein.

Autor: Heiko Weckbrodt

Quellen: VTV News, VNExpress