Baustart für Autobahn bei Mui Ne

Baustart für Autobahn bei Mui Ne

Oktober 1, 2020 Aus Von Heiko
Fischerdorf bei Mui Ne und Phan Thiet - durch die Autobahn dürfte die Region noch mal einen ordentlichen touristischen Schub bekommen. Foto: Heiko Weckbrodt

Fischerdorf bei Mui Ne und Phan Thiet – durch die Autobahn dürfte die Region noch mal einen ordentlichen touristischen Schub bekommen. Foto: Heiko Weckbrodt

Abschnitt ist Teil der großen Nord-Süd-Schnellstraße

Phan Thiet, 30. September 2020. Damit Touristen und Geschäftsreisende künftig schneller die Provinz Binh Thuan und vor allem den Urlaubsort Mui Ne erreichen, hat die vietnamesische Regierung nun mit dem Bau einer Autobahn bei Phan Thiet begonnen. Premier Nguyen Xuan Phuc (KP) persönlich drückte am Mittwoch einen symbolischen Startknopf für drei Straßen-Abschnitte, die nun zeitgleich in die Bauphase gehen.

Regierung hofft auf ökonomischen Schub durch Infrastruktur-Großprojekt

Diese Sektionen sind Teil des Nord-Süd-Expressway zwischen Dau Giay nahe von Ho-Chi-Minh-Stadt und Mai Son in der Provinz Ninh Binh unweit der Metropolen Hanoi und Haiphong. Letztlich soll diese insgesamt fast 2000 Kilometer lange Piste einmal die Hauptstadt im Norden mit dem Mekongdelta im Süden verbinden. Von dieser Autobahn – nach deutschen Maßstäben eher eine Schnellstraße – erhofft sich die kommunistische Regierung einen erheblichen ökonomischen Schub für das gesamte Land. Denn in Vietnam wachsen zwar Wirtschaft und Bevölkerung seit Jahren sehr dynamisch, die veraltete und überlastete Infrastruktur erweist sich dabei aber immer mehr als Bremsklotz.

Der Teilabschnitt
der Nord-Süd-Autobahn
(Quelle: Google Maps):

Autobahnbau hatte sich verzögert

Ursprünglich sollte der Phanthiet-Abschnitt bereits früher gebaut werden und auch der gesamte Expressway schon 2020 fertig sein. Doch die Bauarbeiten hatten sich – nicht nur wegen Corona – seit Jahren immer wieder verzögert.

Provinzen Binh Thuan und Ninh Thuan hoffen auf Boom-Impulse – und vor allem auf mehr Touristen

Der nun begonnene Abschnitt dürfte vor allem die benachbarten Provinzen Binh Thuan und Ninh Thuan voranbringen, die bisher noch stark von Fischerei und Landwirtschaft, in wachsendem Maße aber auch vom Tourismus leben. Und gekoppelt ist der Straßenbau mit weiteren großen Infrastrukturprojekten in der Region: Schon seit Jahren soll nördlich von Phan Thiet und dem Touristen-Küstenort Mui Ne ein Flughafen entstehen. Nach vielen Verzögerungen soll die Baustelle angeblich nun wiederbelebt worden sein. Aber auch kleinere Küstenstädte wie La Gi oder Phan Rang dürften durch die Autobahn eine touristische und ökonomische Aufwertung erfahren. Hoffen kann man indes nur darauf, dass die Fahrbahn keine zu großen ökologischen Schäden anrichtet – laut offiziellen Karten soll sie streckenweise ziemlich nahe am Meer verlaufen.

Autor: Heiko Weckbrodt

Quellen: VTV4, Binh Thuan Online  (diese beiden Quellen sind von der KP abhängig), Vor-Ort-Besuch

Zum Weiterlesen:

Milliardenkredit für 2. U-Bahn in Saigon